Diane Von Furstenburg
Diane von Fürstenberg ist in New York gerade omnipräsent. Ihr Buch „Die Frau, die ich sein wollte“ ist nicht nur in den Staaten ein Erfolg, sondern wurde unter anderem auf Deutsch, Italienisch und Französisch übersetzt, Wer in New York das Taxi nimmt, der kennt den Werbesport für das DVF Parfum mit Karlie Kloss auswendig. Zur Fashion Week schließlich sorgte ihre innovative Kollektionspräsentation mit dem Thema „Love Power“ für Aufmerksamkeit.

„Its not a show, its an experience“ sagt Model Coco Rocha bei der Show, Diane von Fürstenberg fügt hinzu „Its about movement, and, more than ever, clothes that are a girl’s best friend“. Karlie Kloss, Gigi Hadid, Jourdann Dunn & Co tanzten in glamourösen, paillettenbesetzten Wrap Dresses, als sei es die beste Party ihres Lebens. Ein Stockwerk tiefer ging es um andere Situationen aus dem Frauenalltag, und über allem erleuchtet ein neon-Schriftzug mit „Feel like a women, wear a dress“.

Was war besonders an der Show? Es war kein bloßes starres und unterkühltes Zeigen der Kollektion sondern eine interaktive Erfahrung, die länger dauerte als die durchschnittlichen neun Minuten. Im gesamten Flagship/Wohnung der Designerin waren Gäste und Models zusammen und feierten die neue Kollektion. Zudem sind einige Looks im Anschluss der Show direkt käuflich.

Die Kollektion: 70s Allover

Layering und fließende Silhouetten, Studio 54-inspiriert (Diane erzählt in ihrem Buch stolz, wie sie als Frau jederzeit emanzipiert alleine ins Studio 54 lief, ohne „die Begleitung von“ zu sein) – diese Kollektion ist 70s ur. Warme Töne von Kupfer über Burgund und sattem Beige dominieren die Farbpalette und kontrastieren mit Blautönen von hellen Pastelltönen bis hin zu Petrol. Auch mystisches Schwarz findet seinen Platz, besonders in der Form von Leder (lange Palazzo-Hose), Velours (Stiefel), Seide (Wickelkleid mit Raffinierten Farbeinsätzen) und Pelz (klassisches geschorenes Nerzcape oder Zotteltasche, wie Kiki bereits auf Instagram und Snapchat gepostet hat). Highlights sind die langen Wrap-Dresses für den Abend sowie ein leichtes langes, fantasievoll bedrucktes Hippie-Kleid mit Cutouts unter der Brust. Diane trug am Abend selbst Teile der Kollektion, beispielsweise einen knielangen, oversized Fransencardigan.

Mehr Hintergund:

Die Erfindung neuer Präsentationsformen für die Kollektionen sowie ihre direkte Kommerzialisierung war ein zentrales Thema auf der New York Fashion Week. Angefangen mit Kanyes Supershow, Thakoons und Buberrys Ankündigungen der Möglichkeit, direkt Looks off the Runway zu kaufen. Diane von Fürstenberg, in Ihrer Rolle als Vorsitzende des CFDA (Der Designrat der USA) hatte bereits im Dezember angekündigt, mit Hilfe der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group eine Studie durchzuführen, was Konsumenten von Modelabels heutzutage erwarten. Diane fühlte in diesem Zusammenhang ein „Chaos“ zwischen frühen Social Media Veröffentlichungen durch Blogger Redakteure oder auch Marken selbst und der tatsächlichen Verfügbarkeit der Looks in den Läden, Monate später.

therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look001 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look002 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look004 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look005 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look006 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look008 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look012 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look021 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look022 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look024 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look025 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look026 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look028 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look030 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look031 therandomnoise.com_DianevonFurstenberg_fw16_look032

 

Headerbild © Courtesy of DVF Archive, photographed by BFA

Cookbook Bilder © Courtesy of DVF

  • http://christinakey.com CHRISTINA KEY

    Der Zweite Look – absoluter Knaller! *_*

    XX,
    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY
    http://www.CHRISTINAKEY.com