therandomnoise.com_Marc-Hom_Sienna-Miller_therandomnoise.com_2009_copyright-and-courtesy-Marc-Hom

Nummer 2 unserer Foto-Ausstellungs-Tipps führt in die Galerie Immagis Fine Art Photography in Münchens Maxvorstadt.

Hier zeigt der zeitgenössische Starfotograf Marc Hom noch bis zum 8. Mai eine Auswahl seiner Bilder in einer Ausstellung mit dem Titel “Profiles”. Unter den siebenundzwanzig ausgestellten Hochglanz-Fotografien, kuratiert aus dem gleichnamigen Bildband, sind Menschen wie Wiz Khalifa, David Beckham, Sofia Coppola, Künstlerin Louise Bourgeois und Sienna Miller. Wir haben uns am Rande der Vernissage mit Marc Hom in ein paar Sätzen über sein Werk ausgetauscht.

Marc Hom stammt ursprünglich aus Kopenhagen, Dänemark, und zog 1989 nach New York. Bald fasste er dank Harper’s Bazaar und Vogue Fuß in der Modewelt und schoss neben zahlreichen Editorials auch Kampagnen, unter Anderem für Gucci, Burberry und Max Mara. Nebenher widmete er sich der Porträtfotografie, die zur größeren Leidenschaft aus dem Spektrum seines Schaffens heranwuchs. Als Subjekt dienen keative Persönlichkeiten, die Marc faszinieren und zu welchen er auch meistens Freundschaften schließt. Dies wundert wenig, denn uns begegnet ein sehr offner, neugieriger und überaus zugänglicher Fotograf.

Marc, was macht die Entstehung Deiner Porträts aus?
Alles liegt in den Augen. Was ich in den Augen der Person sehe, die ich fotografiere, reflektiert sich auch automatisch auf mich. Es kreiert das Vertrauen und die Intimität die es braucht, um ehrliche Fotografie zu betreiben. 

Das Bild von Sofia Coppola erinnert in seiner Komposition an das Abbild einer Ikone…
Das Foto entstand vor langer Zeit – schau einmal, wie jung Sofia noch ist. Es war ihr anzumerken, dass sie sich noch nicht entschieden hatte, welche Richtung sie in ihrem Leben Einschlagen wollte. Achte auf die Augen – der Blick verrät es ein Bisschen. Ich glaube, sie war Anfang 20 damals. 

…im Gegenzug das Bild von Sienna Miller. Kalifornische, glamouröse Sonne, die Schauspielerin mit scheinbar zufälliger, dennoch ünübersehbarer Sexiness.
Sienna ist voll professionell – wunderbar, mit ihr zu Arbeiten! Es war lustig, als das Bild entstand… sie saß bereit und fragte beinahe ungeduldig: “Und wann geht es los? I am ready!” Dann fasste sie sich an ihre Nippel, um sie zu stimulieren für das Foto. Es ging superschnell.

Über die Ausstellung:
Die in der Galerie Immagis ausgestellten Prints sind als Abzüge in limitierter Auflage käuflich.
Öffnungszeiten:  Dienstag – Freitag, 14 – 18 Uhr, Samstag, 11 – 14 Uhr und nach Vereinbarung

Über das Buch „Profiles“:
Erschienen bei teNeues; 27,5 x 34 cm, 248 Seiten, mit einem Vorwort von Anne Hathaway, Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 200 Farb- und Duplex-Fotografien, Text in Englisch, Deutsch und Französisch, Preis: €79,90, ISBN: 978-3-8327-3433-6

Photocredits: © and courtesy Marc Hom
Titel: Marc Hom, Sienna Miller, shot in Brooklyn, New York, 2009

2_Marc Hom_Louise Bourgeois_New York City_1996_copyright and courtesy Marc Hom

Marc Hom, Louise Bourgeois, shot in New York City, 1996

5_Marc Hom_Nicole Kidman and Lars von Trier_Cap D´Antibes_2003_copyright and courtesy Marc Hom

Marc Hom, Nicole Kidman and Lars von Trier, shot in Cap d ́Antibes, 2003

7_Marc Hom_Jennifer Lopez_copyright and courtesy Marc Hom

Marc Hom, Jennifer Lopez

3_Marc Hom_Sir David Beckham_Los Angeles_2015_copyright and courtesy Marc Hom

Marc Hom, Sir David Beckham, shot in Los Angeles, 2015

1_Marc Hom_Mickey Rourke and girlfried_Cannes Film Festival_2011_copyright and courtesy Marc Hom

Marc Hom, Mickey Rourke and his girlfriend, shot at Cannes Film Festival, 2011