GQ Männer des Jahres 2010

Am Freitag war es soweit: GQ lud ein, um die Männer des Jahres 2010 zu küren. Erstmals fand die Gala in Berlin statt und als Ort wurde die Komische Oper ausgewählt. Ein Vorplatz, auf dem Michael Schumacher das Sponsoren-Auto Mercedes-Benz SLS AMG vorfuhr, ein Rennwagen stand im Vorraum bei der Garderobe und ein sehr langer roter Teppich ebnete den Weg zur Treppe. Doch auch die Gästeliste ließ sich lesen wie das Inhaltsverzeichnis einer Gala. Die Models Franziska Knuppe und Luca Gadjus kamen um Ansprachen zu halten, genauso wie Till Brönner, Clemens Schick, Tim Blanks, Jean Todt und Wladimir Klitschko. Anwesend waren natürlich auch alle Gewinner: Matthias Schweighöfer (Film National), Mark Ronson (Stil), Florian David Fitz (Newcomer), Rupert Everett (Film International), Michael Schumacher (Sport), Rainer Brüderle (Wirtschaft) und The Scorpions (Lebenswerk).

Musik National Gewinner Bushido eröffnete die Show und GQs Musiker International Jamie Cullum gab am Piano “ Please don’t Stop the Music“ und „Mixtape“ zum Besten. Doch auch zwei Frauen standen im Rampenlicht: Überraschend wurde Nora Tschirner Frau des Jahres und der Sonderpreis „Engagement“ ging an Annie Lennox, die am Klavier ebenso brillierte wie Herr Cullum.

Gespannt war ich auf den Gewinner in der Königsdisziplin Mode. Und es wurde …tada: Raf Simons, für den ich die Daumen gedrückt hatte und der sich den Preis mit seinen Designs für Jil Sander redlich verdient hatte.

Nach der langen Gala freute ich mich auf der Aftershowparty besonders über das Catering mit Maissüppchen, Quiche, Mousse au Chocolate und leckeren Cocktails & Champagner.

Da mein Kamera-Akku versagte, konnte ich nur ein paar Schnappschüsse mit der iPhone Cam meiner Begleitung schießen. Ein Glück gibt’s auf der GQ Website alle Bilder des Awards. Dort hat die gute Teresa auch mich erspäht, obwohl der Fotograf – glaub ich – lieber nur Christian Ulmen ablichten wollte… Anbei nun die die Fotos des Abends, geknipst von der GQ.

Newcomer Florian David Fitz

Laudatorin Franziska Knuppe

Film International: Rupert Everett

GQ Männer des Jahres 2010

Musiker International: Jamie Cullum

Laudatoren Luca Gadjus & Tim Blanks

Film National: Matthias Schweighöfer

Stil Vorbild Mark Ronson

Musiker National Bushido

Frau des Jahres Nora Tschirner

Mann der Mode: Raf Simons

Gewinner Sport Michael Schumacher & Jean Todt

Die Gewinner

GQ Männer des Jahres 2010

..und hier meine etwas wackligen Bilder:

GQ Männer des Jahres

GQ Männer des Jahres 2010

GQ Männer des Jahres 2010 - Corinna & Michael Schumacher

GQ Männer des Jahres 2010 - Gewinner Musik International Jamie Cullum

GQ Männer des Jahres 2010 - Zum Auftackt gaben Bushido & Kay One ihr Bestes

GQ Männer des Jahres 2010

GQ Männer des Jahres 2010 - Michael Michalsky im Interview

GQ Männer des Jahres 2010 - Cocktailzutaten

GQ Männer des Jahres 2010

GQ Männer des Jahres