20
Sep 12

TV Tipp: Das Phänomen der “It-Girls” auf Arte

"It-Girls" auf Arte

Nachdem mich neulich Brigitte Bardot in der Arte Dokumentation “Strände der Sixties” begeisterte, folgt nun eine Episode des französischen Kustsenders über das neue Phänomen der It-Girls. In den Hauptrollen: Model/VJ/Muse Alexa Chung, Model/Partygirl/DJ Cory Kennedy oder Schauspielerin/Model Blake Lively. Nicht nur die Berufsbezeichnungen mit vielen / haben sie gemeinsam, auch eine Faszination für ihr unerwartetes Aufkommen, ihren Style, ihr Nichtstun, ihr simples Dasein.

Doch sie leicht abzustempeln wäre falsch, immerhin sind es die Medien und die Konsumenten, die sie zu dem machen, was sie sind. Einen Zeitgeist verkörpern sie, eine narzistische Lebenseinstellung und die Illusion Vieles zu tun, um mit irgendwas Erfolg zu haben. Diese Arguemtne von unter anderem dem wirklich klugen Kunstkritiker Oliver Zahm und eine kleine Geschichtsstunde von Kaiser Karl Lagerfeld über das erste It-Girl Clara Bow 1927 erfahrt ihr im Video.

Tags: ,

Kommentare: