Interviews auf der Berlin Fashion Week sind immer etwas stressig: Der Designer macht die letzten Fittings, Reporter drängeln sich um ein Foto zu knipsen und Freunde gratulieren mit Bussi-Bussi. Deshalb haben wir im Rahmen einer kleinen Vorberichterstattung mit drei Designern gesprochen, um ihnen ein paar Worte zu ihrer neuen Kollektion zu entlocken.

Kilian Kerner

Anfangen tut unsere kleine Serie mit Kilian Kerner, der mit seinem gleichnamigen Label diesen Januar bereits zum 6. Mal seine Kreationen zeigen wird. Danke an dieser Stelle noch einmal an Kilian für seine Zeit. Wir freuen uns auf die Präsentation am kommenden Freitag, den 21.Januar und werden natürlich live von der Show beichten. So, und jetzt zum Interview:

1. Was war deine Inspiration für die H/W 2011 Kollektion und was bedeutet der Titel Leg dich neben mich?

die inspiration ist wie immer über gefühlswelten entstanden. das jahr 2010 war total verwirrend und extrem intensiv vom gefühl des totalen verliebtseins mit bauchkribbeln wie im waschmaschinenschleudergang bis hin zum selbstmord eines mir nahe stehenden, noch sehr jungen menschen. grenzenlose vertrautheit und das gefühl der ohnmacht durch einige seltsame momente, das alles habe ich genutzt, all diese empfindungen, um etwas schönes zu schaffen und das jahr 2010 mit etwas zu verabschieden, was bei mir etwas positives auslöst.

2. Bei den vorangegangenen Shows hat es immer einen Live-Act gegeben. Wird es auch dieses Jahr wieder eine musikalische Untermalung geben und warum ist Dir die Live-Musik so wichtig?

es wird wieder live-musik zur show geben. die musik bedeutet für mich das gefühl durch das die kollektion entstanden ist, noch etwas mehr nach außen tragen zu können. deshalb schreibe ich immer einen songtext, der dann live gesungen wird.

3. Wie kam es zur Jersey-Kollektion Kilian Kerner Senses?

wir haben zur sommersaison 2011 50 jerseyteile gemacht. das ganze kam so gut an, dass wir uns überlegt haben das geschwisterchen kilian kerner senses zu gründen und eine komplette jersey/strick kollektion auf den markt zu bringen.

4. Deine Kleidung wird von der deutschen Prominenz getragen, die Show von Kilian Kerner ist fester Bestandteil der Berlin Fashion Week. Was sind die nächsten Schritte/Ziele des Labels?

ein eigener laden ist in planung & das label noch verstärkter im ausland zu platzieren.

5. Wo siehst du dich in 10 Jahren?

keine ahnung. soweit denke ich nicht. ich lebe heute!