5 Fragen x 5 Designer: Hien Le

Zur Fashion Week eröffnete Hien Le‚s Show die Spring/Summer 2014 Kollektionen, jetzt steht der Designer aus Berlin im letzten Teil unserer Reihe 5 Fragen x 5 Designer uns noch schnell Rede und Antwort, bevor es in seine wohlverdiente Erholung geht. Zudem ist gerade das cleane Lookbook mit den Bildern eingetrudelt, die unheimlich Lust auf Sommer und Wassermelone machen.

1. Wie lautet der Titel der neuen Kollektion und was bedeutet er dir persönlich?

Die neue Kollektion hat keinen wirklichen Titel, ich habe diese Saison auch ganz ohne Arbeitstitel gearbeitet und mich nur auf die Inspirationsquellen bezogen.

2. Wie setzt du die Idee deiner Inspiration um?

Ich finde das schwierig in Worten zu beschreiben, das könnte ich besser an Hand der Modelle. Aber generell ist es so, das es nie 1 zu 1 übertragen werden kann. Die Inspiration ist nur ein Hint auf die Kollektion. Bestimmte Elemente der Inspirationsquelle kann man gut in die Kollektion einbauen, ohne das man es direkt sieht.

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

3. Was ist an der Kollektion weiterhin typisch Hien Le?

Weiterhin typisch Hien Le, sind die meisten Silhoutten, Schnitte und bestimmte Details die immer wieder und in jeder Kollektion auftauchen wie beispielsweise die halbverdeckte Knopfleiste.

4. Wie beeinflusst die Stadt Berlin dich als Designer und dein Label?

Ich finde Berlin sehr inspirierend und ich liebe und lebe in Berlin, aber meine Arbeit beeinflusst Berlin nicht wirklich. Für mein Label selber ist es einfach gut in Berlin ansässig zu sein. Als Urberliner hat sich das angeboten, zudem sind die Lebenshaltungskosten in Berlin vergleichsweise zu anderen Großstädten noch recht gering, so das es uns Jungdesignern möglich ist, uns hier frei zu entfalten.

5. Worauf freust Du dich am meisten auf der Fashion Week – und danach?

Am meisten natürlich auf meine eigene Show und danach ein paar andere Shows in Ruhe geniessen zu können und dann auf ein paar Tage Erholung.

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Hien Le Spring/Summer 2014 Lookbook

Fotos via Hien Le Press

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.